Beschreibung:
Die zweiachsigen Einheits-Gepäckwagen der Austauschbauart Pwi28 und 29 gelangten in größeren Stückzahlen zum Bestand der DB. Sie waren über das gesamte Gebiet der Bundesbahn auf vielen Nebenbahnen im Einsatz.
Im Laufe ihrer Einsatzzeit erhielten sie einige Um- und Rückbauten. Zuallererst wurden die durchgehenden unteren Trittbretter, die Aufstiegsleitern sowie die oberen Halterungen für die Oberwagenlaternen an den Stirnseiten entfernt. Bei einigen Wagen blieb ein längeres "Rangiertrittbrett" am Packraumende der Wagen erhalten. Bei einigen Wagen wurde die Dachkanzel entfernt und somit auch das Dienstabteil etwas umgebaut. 5 Wagen wurden im Jahre 1954 für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich und der Schweiz mit einem Post- und Zollabteil ausgerüstet (PPT-Umbau). Erkennbar waren diese Wagen an den kleinen Fenstern in der hinteren Laderaumtür.
Alle Wagen kamen zunächst im Neben- und Eilzugdienst zum Einsatz. Später nur noch im Personenzugdienst auf Nebenbahnen. Einige Wagen blieben bis in die Epoche IV hinein im Einsatz. Jedoch erhielten die Wagen keine Computernummer, sondern behielten ihre alte sechsstellige Nummer mit dem Direktionskürzel dahinter, diese wurde allerdings wie bei den normal beschrifteten Wagen unter dem DB-Keks angeordnet. Der letzte Wagen dieser Bauart wurde 1979 ausgemustert.
Im Set sind sechs Wagen in unterschiedliche Einsatzzuständen enthalten.
Technische Daten:
LüP: 13,92m
Dienstmasse: 19,8 bis 20,4t
Lademasse: 7,0t
Ladefläche: 23,4m²
zul. Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Lieferumfang:
DB_D2i-114677Hmb-EpIV_SK2 - Gepäckwagen Pwi29 der DB mit Epoche IV-Anschriften
DB_D2ie-114481Kar-EpIV_SK2 - Gepäckwagen Pwi29 der DB, PPT-Umbau, Epoche IVa
DB_Die-114356Han-EpIII_SK2 - Gepäckwagen Pwi29 der DB ohne Dachkanzel, Epoche III
DB_Die-114593Ffm-EpIII_SK2 - Gepäckwagen Pwi29 der DB in Epoche III
DB_Pwi-114460Stg-EpIII_SK2 - Gepäckwagen Pwi29 der DB mit durchgehenden Trittbrettern in Epoche III/IIIa
DB_Pwie-114455Mü-EpIII_SK2 - Gepäckwagen Pwi29 der DB mit langen Trittbrettern in Epoche III
Hinweise:
Die Modelle besitzen folgende Extras:
- Zu öffnende Einstiegstüren.
- Zu öffnende Laderaumtüren.
- Zu öffnende Stirntüren am Übergang.
- An den Wagenenden können die Übergangsbleche und Scherengitter mittels Schieberegler betätigt werden.
- An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.
- Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
- Die Zuglaufschilder sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
- Die Aufschriften der Zuglaufschilder, die Wagennummer an der Seitenwand und am Langträger, der Heimatbahnhof sowie die Revisionsanschriften sind mit der Funktion der Text-Textur (ab EEP15) veränderbar.
- Die restlichen Anschriften können bei Bedarf über die beiliegende Usertextur geändert werden.
Modelle sind erst ab der EEP-Version 15 nutzbar!
Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:
LOD 0 besteht aus ca. 90.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 11.800 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 2.800 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 712 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 100 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.
Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:
DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift